Die AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit mit oder ohne Hyperaktivität) ist eine der häufigsten Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diagnosen. Die Kernsymptome Hyperaktivität, Impulsivität und Konzentrationsstörung führen zu schulischem Leistungsversagen, sozialer Ausgrenzung und familiären Konflikten.
ADHS ist keine Krankheit, sondern eine Herausforderung, die jeder meistern kann. Betroffene mit AD(H)S stehen jedoch sehr oft vor grossen Herausforderungen.
Das Lernen sowie die Hausaufgaben werden häufig als besonders belastend empfunden. Hier kommen die Verträumtheit, die Unaufmerksamkeit, aber auch die Hyperaktivität und Impulsivität der Betroffenen zum Tragen.
Ablenkbarkeit und Unkonzentriertheit können sehr unterschiedliche Ursachen haben und nicht immer muss eine AD(H)S dahinter stecken. Auch emotionale Belastungen, mangelndes Interesse, Unter- oder Überforderung, Müdigkeit, körperliche Beschwerden, zu viel äussere Ablenkung, Ängste oder Depressionen können mit Aufmerksamkeitsproblemen einhergehen.
Innovationsfreudig
Hilfsbereit
Gut in Notfallsituationen
Spricht aus, was er denkt
Initiator von vielen Ideen und Projekten
Grosses Ideenreichtum und viele Interessen
Kann viele Dinge gleichzeitig
Stellt sich gerne Herausforderungen
Findet kreative Lösungen
Bringt im letzten Moment erstaunlich viel zustande
Wenn es darauf ankommt, wächst er über sich hinaus
Durchschaut schnell Situationen
Setzt sich bei Ungerechtigkeiten ein
Spürt, wenn Unausgesprochenes in der Luft liegt
Können sehr tief empfinden
Ist mit Gedanken manchmal der Zeit voraus
Ist ein Stehaufmännchen
Was sie gerne machen, bereitet meist keine Sorgen (was sie tun müssen, dagegen schon)
Stresssituationen erkennen und entschärfen
Strategien für innere Distanz und Abgrenzung anwenden können
Eigene Stimmungen und Emotionen differenziert wahrnehmen
lernen, seine Bedürfnisse zu äussern
Eigene Ressourcen erkennen, aktivieren, fördern und stärken
Das Erlernen von Lern- und Merktechniken
Konzentrationsschulung
Zeitmanagement
Individuelles Ordnungssystem schaffen
Persönliche Handlungs- und Arbeitsstrategien erarbeiten
Wie erledige ich Hausaufgaben mit meiner kürzeren Konzentrationsspanne
Wirksame Lernmethoden finden
Umgang mit Emotionen, Vermeidungsverhalten
Reduktion von Hausaufgabenkämpfen
Aufklärung über ADHS Symptome
Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins
Problemlöseverhalten
Wahrnehmungsoptimierung
Steuerung der eigenen Gefühlslage
lernen, genau hinzuhören und hinzuschauen
lernen, abzuwarten, Impulse zu steuern und motorische Unruhe zu lenken
lernen, Schritt für Schritt zu arbeiten
lernen, an einer Sache dranzubleiben
lernen, Grenzen und Regeln einzuhalten
lernen, eigenes Handeln einzuschätzen
lernen, Erfolgserlebnisse wahrzunehmen
grösseres Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten erhalten
Handlungen überwachen und selbst regulieren
Frustrationen handhaben, Emotionen regulieren
Wachheit, Anstrengung und Verarbeitungsgeschwindigkeit regulieren
Fokussieren, umschalten und Aufmerksamkeit aufrechterhalten
Organisieren, Prioritäten setzen und aktivieren
Betrachtung der Selbstregulation
Arbeitsgedächtnis nutzen und Gedächtnis für aktuelles Denken und Handeln nutzen