AD(H)S - Modediagnose, Erziehungsunfähigkeit, Krankheit?!


Die AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit mit oder ohne Hyperaktivität) ist eine der häufigsten Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diagnosen. Die Kernsymptome Hyperaktivität, Impulsivität und Konzentrationsstörung führen zu schulischem Leistungsversagen, sozialer Ausgrenzung und familiären Konflikten. 


ADHS ist keine Krankheit, sondern eine Herausforderung, die jeder meistern kann. Betroffene mit AD(H)S stehen jedoch sehr oft vor grossen Herausforderungen.


Das Lernen sowie die Hausaufgaben werden häufig als besonders belastend empfunden. Hier kommen die Verträumtheit, die Unaufmerksamkeit, aber auch die Hyperaktivität und Impulsivität der Betroffenen zum Tragen.


Ablenkbarkeit und Unkonzentriertheit können sehr unterschiedliche Ursachen haben und nicht immer muss eine AD(H)S dahinter stecken. Auch emotionale Belastungen, mangelndes Interesse, Unter- oder Überforderung, Müdigkeit, körperliche Beschwerden, zu viel äussere Ablenkung, Ängste oder Depressionen können mit Aufmerksamkeitsproblemen einhergehen.  



Stärken vom Menschen mit AD(H)S

  • Innovationsfreudig

  • Hilfsbereit

  • Gut in Notfallsituationen

  • Spricht aus, was er denkt

  • Initiator von vielen Ideen und Projekten

  • Grosses Ideenreichtum und viele Interessen

  • Kann viele Dinge gleichzeitig

  • Stellt sich gerne Herausforderungen

  • Findet kreative Lösungen

  • Bringt im letzten Moment erstaunlich viel zustande

  • Wenn es darauf ankommt, wächst er über sich hinaus

  • Durchschaut schnell Situationen

  • Setzt sich bei Ungerechtigkeiten ein

  • Spürt, wenn Unausgesprochenes in der Luft liegt

  • Können sehr tief empfinden

  • Ist mit Gedanken manchmal der Zeit voraus

  • Ist ein Stehaufmännchen

  • Was sie gerne machen, bereitet meist keine Sorgen (was sie tun müssen, dagegen schon)


Schwerpunkte aus unserer AD(H)S-Beratung

  • Stresssituationen erkennen und entschärfen

  • Strategien für innere Distanz und Abgrenzung anwenden können

  • Eigene Stimmungen und Emotionen differenziert wahrnehmen

  • lernen, seine Bedürfnisse zu äussern

  • Eigene Ressourcen erkennen, aktivieren, fördern und stärken

  • Das Erlernen von Lern- und Merktechniken

  • Konzentrationsschulung

  • Zeitmanagement

  • Individuelles Ordnungssystem schaffen

  • Persönliche Handlungs- und Arbeitsstrategien erarbeiten

  • Wie erledige ich Hausaufgaben mit meiner kürzeren Konzentrationsspanne

  • Wirksame Lernmethoden finden

  • Umgang mit Emotionen, Vermeidungsverhalten

  • Reduktion von Hausaufgabenkämpfen

  • Aufklärung über ADHS Symptome

  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und des Selbstbewusstseins

  • Problemlöseverhalten

  • Wahrnehmungsoptimierung

  • Steuerung der eigenen Gefühlslage

  • lernen, genau hinzuhören und hinzuschauen

  • lernen, abzuwarten, Impulse zu steuern und motorische Unruhe zu lenken

  • lernen, Schritt für Schritt zu arbeiten

  • lernen, an einer Sache dranzubleiben

  • lernen, Grenzen und Regeln einzuhalten

  • lernen, eigenes Handeln einzuschätzen

  • lernen, Erfolgserlebnisse wahrzunehmen

  • grösseres Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten erhalten

  • Handlungen überwachen und selbst regulieren

  • Frustrationen handhaben, Emotionen regulieren

  • Wachheit, Anstrengung und Verarbeitungsgeschwindigkeit regulieren

  • Fokussieren, umschalten und Aufmerksamkeit aufrechterhalten

  • Organisieren, Prioritäten setzen und aktivieren

  • Betrachtung der Selbstregulation

  • Arbeitsgedächtnis nutzen und Gedächtnis für aktuelles Denken und Handeln nutzen

 

 

 
 

 

  

 


 

 

 
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